Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust, dann kann ich mich dir vorstellen. Dass ich Ute Zembsch heiße, weißt du gewiss schon, aber vielleicht nicht, wie ich dazu kam, historische Romane zu schreiben. Oder überhaupt mit dem kreativen Schreiben zu beginnen.

Alles fing im Jahr 2000 an, als mein Mann und ich mit anderen netten Menschen den Mittelalter Verein „Strack Duer“ in Korbach gründeten. Einige von ihnen spielen zudem Pen-and-Paper. Hä? Was? OK, ich erkläre es. Wir erstellen Charakterbögen für unsere Fantasy-Figuren mit Talenten, Fähigkeiten und vielem mehr inkl. bestimmter Zahlenwerte. Je höher der Wert, desto besser fürs Würfelglück. Der Spielleiter, auch „Meister“ genannt, führt uns durch Abenteuer und versucht, uns z.B. von tödlichen Fallen fernzuhalten. Vor Begeisterung über meine Kriegerin, die ich 2013 in einer längeren Kampagne spielte, verfasste ich über sie eine spannende Hintergrundgeschichte in Romanlänge. Das war es dann. Ich konnte nicht mehr aufhören, mir Geschichten auszudenken und aufzuschreiben.

Mittelalter und Antike sind so faszinierend. Da macht die Recherche für die historische Genauigkeit umso mehr Spaß und ich kann in meinen Geschichten gründlich mit beliebten Irrtümern aufräumen. Letzteres würde ich auch gerne als Teilnehmerin bei Gästeführungen. Was manche ihrem Besuch erzählen … ne, ne.

Anderes, was zu mir gehört (neben meinem wundervollen Ehemann), fließt auch in meine Geschichten ein. Da wäre z.B. mein Faible für die Naturheilkunde (Kräuter, Heilsteine) und meine Spiritualität, hauptsächlich in Form von energetischen Heilweisen.

Für einen Roman oder eine Kurzgeschichte genügen nicht nur die Begeisterung für das Thema und eine gute Idee. Auch die Planung einer spannenden Handlung und authentische Charaktere gehören dazu. Alles gut organisiert und mit einer ordentlichen Portion Fantasie kreativ umgesetzt, macht das Schreiben richtig Spaß.